Klimaspecialserie: Die Psychologie des Umwelt-UN-bewussten

Dieses Phänomen der menschlichen Unzulänglichkeit der Wahrheit ins Auge zu blicken bezeichnet der Psychologe Leon Festinger als kognitive Dissonanz. Ein hochspannendes psychisches Phänomen, welches im Alltag laufend zu beobachten ist. Es betrifft ALLE von uns, vor allem auch in Umwelt- und Klimawandelfragen.

Erfahre mehr...

Im Interview: Neue Arbeitswelten durch KI (@Brutkasten)

Wie sieht der Arbeitsmarkt der Zukunft aus? Droht die Massenarbeitslosigkeit oder doch eine Erschöpfung durch ein zuviel an Arbeit? Das Start-Up-Magazin „Der Brutkasten“ hat mich hierzu interviewt und mithilfe meiner Expertise nach Antworten auf deren Fragen gesucht.

Erfahre mehr...

Wenn Vorsätze scheitern: Sechs psychologische Gründe für Aufschieberitis!

Prokrastination ist wie eine KRANKHEIT und es gibt keine (einfachen) HEILMITTEL dagegen. Dennoch gibt es Mittel und Wege diesem Phänomen Herr zu werden. Es betrifft jedoch nicht nur den verhassten Lernstoff oder furchteinflößende Prüfungen. Es betrifft auch politische Entscheidungen, den nächsten Steuerausgleich (die Folgen sind finanzielle Verluste durch Hektik und Schlamperei), durchgreifenden Maßnahmen gegen den Klimawandel (nein, das ist jetzt kein Diskussionsthema ;)) oder einfach deinen Weihnachtseinkäufen

Erfahre mehr...

Stress zur Weihnachtszeit: Sieben psychologische Tipps um die Weihnachtszeit mehr zu genießen!

Die vorweihnachtliche Zeit beginnt. Und damit verbunden der vorweihnachtliche Wahnsinn. Auf der Einen Seite Sinnlichkeit und Verbundenheit und auf der

Erfahre mehr...

Hallo, das Projekt Mental-Blog ist komplett kostenlos und werbefrei. Daher wäre ich Dir dankbar wenn du mir hilfst das Projekt bekannt zu machen. :)