Deprecated: Optional parameter $fullAnswer declared before required parameter $table is implicitly treated as a required parameter in /home/.sites/93/site2488218/web/MentalBlog_Synergy/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php on line 105 Deprecated: Optional parameter $fullAnswer declared before required parameter $archive_name is implicitly treated as a required parameter in /home/.sites/93/site2488218/web/MentalBlog_Synergy/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php on line 218 Deprecated: Creation of dynamic property Wp_Bitly_Admin::$wp-bitly is deprecated in /home/.sites/93/site2488218/web/MentalBlog_Synergy/wp-content/plugins/wp-bitly/admin/class-wp-bitly-admin.php on line 77 quaraMENTAL - Das neue Format für mehr Psychologie in der Coronakrise
Website-Icon Mental Blog

quaraMENTAL – Das neue Format für mehr Psychologie in der Coronakrise

2 tolle Männer im Videointerview zu KI und Corona

Die Coronapandemie hat uns alle erreicht. Doch was macht die Coronakrise mit der Psyche der Menschen? Während politische Entscheidungsträger ihre Entscheidungen in erster Line aus emidemiologischen oder wirtschaftlichen Überlegungen heraus treffen, so hat sich auch gezeigt, dass die Psychologie hierbei wenig Raum erhalten hat. Doch die Psychologie sollte während dieser Krise viel stärker miteinbezogen werden. Immerhin haben die Coronapandemie und die daraus resultierenden Entscheidungen und Maßnahmen einen massiven Einfluss auf unsere Psyche. Auf unser Erleben, unser Denken, unser Fühlen und unser Verhalten. Ängste, Sorgen, Panikkäufe, irrationale Denkmuster und auch ungünstige psychische Belastungen können die Folge sein. Folgenschwere Folgen können dies sein. Daher appeliere ich die Psychologie stärker miteinzubeziehen. Dazu habe ich auch das neue Format quaraMENTAL entwickelt, in welchem ich regelmäßig Experten aus der Psychologie zum Videomeeting-Interview einlade um auch in Quarantäne oder Eigenisolation Antworten auf spannende Fragen zu erhalten.

QuaraMENTAL – Intro

https://www.mental-blog.com/MentalBlog_Synergy/wp-content/uploads/2020/04/Quaramental-Intro.mp4
Der Betreiber und Autor des Mental Blog spricht über seine Motivation das neue Format QuaraMENTAL zu entwickeln.

QuaraMENTAL – Episode 1:

Corona & Künstliche Intelligenz

Kann uns künstliche Intelligenz dabei helfen die Coronakrise besser zu bewältigen?

Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, habe ich für die Pilotepisode den Psychologen Alexander Dregger eingeladen um ihn zu künstlicher Intelligenz und Einsatzmöglichkeiten für die aktuelle Situation zu befragen.

Der Psychologe Alexander Dregger arbeitet als Projektleiter für ein KI-Transferprojekt am (FZI Forschungszentrum Informatik) in Karlsruhe und schreibt seine Promotion zum Thema künstliche Intelligenz.

Im Interview erklärt er zunächst was KI ausmacht und worin der Unterschied zu Algorhytmen liegt. Dabei geht er auch darauf ein, was KI-Systeme überhaupt mit Psychologie zu tun hat.

Ab Minute 12:45 geht der KI-Experte Alexander Dregger auch speziell auf die Möglichkeiten ein, wie künstliche Intelligenz uns bei der Bewältigung der Coronakrise helfen kann.

Quaramental – Die Pilotepisode: KI & Corona (Im Interview: Alexander Dregger)

In Summe ein auch für mich als Psychologe hochspannendes Interview.

Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du diese im Kommentarfeld hinterlassen uns direkt (Alexander Dregger oder Mario Schuster) direkt anschreiben.

Diskussionen und Beitragsteilung sind willkommen.

liebe Grüße,

Mario

Literaturhinweise

Die mobile Version verlassen