Wirtschaft

Hier findest du wertvolle Beiträge aus der Wirtschafts- und Konsumpsychologie. Wissenschafltiche Erkenntnisse, welche in der Regel Top-Managern und Konzernen zur Verfügung steht, stelle ich dir hier in zusammengefasster Form bereit.

AllgemeinWirtschaft

Unbemerkte Beeinflussung in der Werbung: FÜNF Bedingungen wie du zum Kauf bestimmter Marken angeregt wirst, ohne dass du es merkst

Dazu wendete der Mörder einen psychologischen Trick an: Er schnitt mitten in den Film äußert kurze Bildsequenzen (von Getränken) ein, durch die der Durst des Opfers angeregt wurde. Die Bildsequenzen waren so kurz, dass sie zwar nicht bemerkt, aber unbewusst wahrgenommen wurden. Das Opfer wusste somit nichts von dieser Manipulation, verließ dennoch den Kinosaal um den eigenen Durst zu stillen. Ein fataler Fehler wie sich herausstellte, denn der Mörder hat bereits auf das Opfer gewartet.

Erfahre mehr...